vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen

Skischule und Parkgarage Innerarosa

In Innerarosa wurde der Ausbau der touristischen Infrastruktur mit einem Angebot an gedeckten Parkplätzen kombiniert, die in der Gemeinde aufgrund ihrer alpinen Topografie bisher kaum zur Verfügung standen. Ausgangslage war ein gemeindeeigenes, flachgeneigtes Grundstück am Fuss des Weisshorns, das an den öffentlichen Verkehr angebunden und somit für die Sport- und Freizeitnutzung prädestiniert ist.

Die Tiefgarage mit 300 Stellplätzen wurde mit leichtem Gefälle ins Terrain eingebettet und bildet einen massiven Sockel, der über eine breite, gedeckte Freitreppe zu betreten ist. Zwei Baukörper formen eine Passage, die den Besucherstrom fasst und den Übergang vom Dorf in die Natur akzentuiert. Ein hölzernes Dach spannt sich über die Baukörper und markiert den Auftakt des Weges in die Berge. In seinem Schutz konnte ein Raumprogramm entwickelt werden, das saisonal unterschiedlichen Nutzungen gerecht wird. Das grössere der beiden Raumvolumen stellt Service- und Büroräume bereit, das kleinere, in unmittelbarer Nähe zum Übungshang gelegen, ist der Kinderskischule vorbehalten.

Aufgrund der Spannweiten und der enormen Schneelasten von 1to/m2 bot sich das Tragwerk als Pilotprojekt für die Verwendung von Eschenholz an. Für den innovativen Einsatz von Laubholz wurde dem Projekt 2011 eine Anerkennung durch das Schweizer Bundesamt für Umwelt zugesprochen.

2009 – 2011

Verfahren:
TU Wettbewerb, 1.Rang

Architektur:
ARGE LutzBuss+masKarade SARL d`architecture et de scénographie, Montreuil-sous-Bois

Auftraggeber:
Politische Gemeinde Arosa

Spezialisten:
Galmarini+Waidacher Ingenieure, c/o Arosa
Enz und Partner, Verkehrsplaner, Zürich
PBM AG, Baumanagement, Zürich
Hefti.Hess.Martignoni AG, Elektroplaner, Aarau
Paganini Plan AG Integral, HLS Planer, Chur