vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen

Ergänzungsneubau Schulhaus Wasgenring, Basel

Mit der Pavillonschule am Wasgenring setzten Fritz und Bruno Haller ein pädagogisches und gesellschaftliches Ideal ihrer Zeit um. 1953 errichtet, ist sie ein herausragendes Beispiel der Schweizer Nachkriegsmoderne. Die ursprüngliche Struktur wurde durch Fritz Haller später ergänzt und dabei in die Höhe entwickelt.

Für den dritten Bauabschnitt, der die denkmalgeschützte Anlage um Tagesstrukturen und um eine Aula erweitert, stand eine Wiese am westlichen Rand des Grundstücks zur Disposition. Mit der Setzung eines kompakten, hohen Gebäudes wird die wertvolle Wiese freigehalten und der alte Baumbestand geschont. Das Wesen der Pavillonschule, ihre räumliche Durchlässigkeit und die strenge, aber luftige Struktur wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das Gebäude, das in Holz und Beton gedacht ist, nimmt durch seine Höhe Bezug zu Hallers Erweiterungsbauten der 60er Jahre.

2014

Architektur:
ARGE Lutz & Buss Architekten AG + Erwin Gruber Architekt SIA

Verfahren:
Wettbewerb, offen, 7.Preis

Bauherrschaft:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Spezialisten:
Walt + Galmarini AG, Bauingenieure, Zürich
frei raum concept, Landschaftsarchitekten, Rottenburg
Paganini Integral, HLKS Ingenieure, Chur
Hefti Hess Martignoni, Elektroplaner, Basel
PBM AG, Baumanagement, Zürich